Die Anwendungsbeispiele der Technologie von SoilTain® Entwässerungsschläuchen.
Durch die Sedimentation von organischen und mineralischen Stoffen, die durch die Erosion angeschwemmt werden, sowie durch die Bestandteilen, die im Wasser ausflocken oder mit Oberflächenabfluss anschwemmen, bilden sich Sedimente an…
Ein wichtiges Problem sind die Meersedimente, die auf der Sohle von Häfen liegen und zu einem grossen Teil durch eine Reihe von Ölverbindungen verschmutzt sind.
Das Verfahren mit SoilTain® geotextilen Containern ermöglicht die Förderung von Bodensedimenten, ohne dass das Wasser aus dem Reservoir komplett abgelassen wird, somit ist eine Degradation des aquatischen Ökosystems vergleichbar geringer.
Ein häufiges Problem in der Fischzucht ist eine regelmässige Bildung von grossen Mengen an Bodensedimenten. Dazu Schadstoffe kumulieren sich in den Bodensedimenten und stellen dadurch zahlreiche Bedrohungen für die Fischzucht…
Das SoilTain® Verfahren ermöglicht deine Entwässerung von Bodensedimenten in geotextilen Containern, wobei der Schlamm mit einem Saugbagger oder einer Kreiselpumpe gefördert und geliefert wird.
Das dargestellte Verfahren kann erfolgreich für Entwässerung von Kommunalschlämmen verwendet werden, welche nach der Abwasserreinigung übrig bleiben. Der wachsende Bedarf im Zusammenhang mit der Behandlung von Klärschlämmen erzwingt das Hydratationsniveau…
Industrieschlämme entstehen in verschiedenen Prozessen (u. a. Keramikproduktion, Chemikalienproduktion, Erdölverarbeitung, thermische Verfahren etc.).
Im Rahmen von Bodensanierungsarbeiten, d.h. Tätigkeiten zur Beseitigung oder Reduzierung von Schadstoffen, werden solche Methoden eingesetzt, die das kontaminierte Wasser aus dem Boden in einer Reinigungsanlage entfernen.
Steinkohlebergwerke, ob Braunkohle oder Erz, generieren beim Bergbau hochhydratisierte Flotationsrückstände. Für die Deponierung von hydratisierten Sedimenten werden grossvolumige Lagerbehältern oder Teiche erforderlich.
Die Schlämme, welche in Kohlekraftwerken entstehen, können mit dem SoilTain®-Verfahren erfolgreich entwässert werden. Nach Beendigung der Entwässerung wird eine deutliche Reduzierung der Hydratation mit einem hohen Trocken-Masse-Gehalt des Schlammes erreicht.