Industrieschlämme

Industrieschlämme entstehen in verschiedenen Prozessen (u. a. Keramikproduktion, Chemikalienproduktion, Erdölverarbeitung, thermische Verfahren etc.). Viele Arten von Industriesedimenten werden am häufigsten in Absatzbecken geleitet, welche sich nach einiger Zeit ausfüllen.

Ein grosses Problem ist deren anschliessende Entleerung und Entwässerung des Restschlammes, denn die Entsorgung und Wiederverwertung von Industrieschlämmen ist ein echt schwieriges und teures Unterfangen.

Eisenschlamm
Eisenschlamm

Meistens werden Schlämme aus den Absatzbecken direkt auf LKW’s mit dichten Wannen gepumpt. Sehr oft ist ein direkter Abtransport aufgrund der Lage von Absatzbecken und der fehlenden Zufahrten für einen LKW nicht immer möglich.

Die Industrieabfälle in Form von Schlämmen sind sehr schwierig zu bewirtschaften oder zu entsorgen.

Mit SoilTain® – Verfahren is es möglich, die geotextilen Containern in einem weiteren Abstand von Absatzbecken zu platzieren. Die Grösse des SoilTain® Schlauches kann an den verfügbaren Platz auf dem Spüllfeld angepasst werden.

Die Industrieschlämme können in geotextilen Containern effektiv entwässert werden, was das Schlammvolumen deutlich reduziert und damit den Trocken-Masse-Gehalt des Schlammes erhöht. Dadurch ist die Bewirtschaftung und Entsorgung einfacher und kostengünstiger.

Siehe auch andere Anwendungen

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu und einige möglicherweise bereits in Ihrem Browser gespeichert sind.
Mehr Informationen über Cookie-Richtlinie.